Elektronische Servolenkung – EPS

Die elektronische Servolenkung (EPS) ist ein wesentliches Merkmal moderner Autos, das das Fahren wesentlich komfortabler und sicherer gemacht hat.

Der EPS-Controller ist eine entscheidende Komponente dieses Systems, das für die Steuerung und Anpassung der Lenkkraft in Reaktion auf verschiedene Fahrbedingungen verantwortlich ist. In diesem Artikel werden wir die elektronische Steuerung der elektrischen Servolenkung im Detail besprechen.

Elektronische Servolenkung - EPS

Elektronische Servolenkung – EPS

Das EPS-System wurde entwickelt, um das Lenken zu erleichtern, insbesondere wenn sich das Auto mit niedriger Geschwindigkeit bewegt. Es arbeitet mit einem Elektromotor, der die Lenkeingabe des Fahrers unterstützt und die zum Drehen des Rads erforderliche Kraft reduziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen hydraulischen Servolenkungssystemen, die eine Pumpe verwenden, um hydraulischen Druck zu erzeugen, verwenden EPS-Systeme einen Elektromotor, um die erforderliche Leistung bereitzustellen.

Der EPS-Controller ist das Gehirn des EPS-Systems und für die Steuerung des Elektromotors verantwortlich, der das Lenkrad mit Servounterstützung versorgt. Der EPS-Controller verwendet Eingaben von verschiedenen Sensoren, wie etwa dem Lenkwinkelsensor, dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor und dem Drehmomentsensor, um das zum Lenken erforderliche Unterstützungsniveau zu bestimmen. Es verarbeitet diese Daten und sendet Signale an den Elektromotor, um die Servounterstützung entsprechend anzupassen.

Der EPS-Controller übernimmt auch verschiedene Sicherheitsfunktionen, wie z. B. die Begrenzung der Servounterstützung bei hohen Geschwindigkeiten, um ein Übersteuern zu verhindern, und das Deaktivieren der Servounterstützung, wenn ein Fehler im System vorliegt. Darüber hinaus kann der EPS-Controller erkennen, wenn der Fahrer zu viel Kraft auf das Lenkrad ausübt, und die Servounterstützung entsprechend anpassen, wodurch sich das Lenken natürlicher und intuitiver anfühlt.

EPS-Steuerungen können in zwei Typen unterteilt werden: zentralisiert und dezentralisiert. Zentrale Steuergeräte befinden sich typischerweise im Motorraum und sind für die Steuerung des gesamten EPS-Systems verantwortlich. Dezentrale Controller hingegen befinden sich in jedem Lenkrad und sind nur für die Steuerung der Servounterstützung für dieses Rad verantwortlich. Diese Art von Steuerung wird häufig in Fahrzeugen mit Allradantrieb verwendet, bei denen jedes Rad eine unabhängige Servounterstützung benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der EPS-Controller eine entscheidende Komponente des EPS-Systems ist und für die Bereitstellung der erforderlichen Servounterstützung für das Lenkrad auf der Grundlage verschiedener Fahrbedingungen verantwortlich ist. Es ist ein Beweis für die kontinuierliche technologische Weiterentwicklung moderner Autos und hat das Fahren viel komfortabler und sicherer gemacht.